1980  -  Auburn  876 Boattail Speedster mit 7L / 429cui Cobra Jet V8
*2nd-Generation* des legendären Auburn 851 Supercharged Boattail Speedster von 1935. 7.0L / 429cui Cobra Jet V8 mit 375PS, Automat mit Lenkradschaltung, Servolenkung, Servobremsen (Scheibe vorne), Aussenfarbe bordeaux (Acryllackierung), Lederinterieur beige mit Piping in bordeaux, Teppich bordeaux, neu angefertigtes Chromstahl-Armaturenbrett in klassischem Zapfenschliff-Design, Nardi Aluminium- / Holzlenkrad, Stoffverdeck beige, einfach zu montierende Seitenscheiben (in massgeschneiderter Stofftasche hinter Sitzbank verstaut), Cockpitcover Stoff beige - kann geteilt geöffnet werden (um die Beifahrerseite beim Fahren abzudecken), beidseitig sind ausstellbare Glas-Windabweiser angebracht - welche liebevoll mit einem gravierten Muster versehen sind, als stilgerechte Option sind beidseitig Chrom-Suchscheinwerfer angebracht, Chrom-Zusatzlampen an der vorderen Stossstange, Stauraum hinter der Sitzbank / unter dem Verdeckdeckel, im Boattail befindet sich das mit Teppich sauber eingefasste Reserverad sowie der Wagenheber, in Anlehnung an das 1935er Supercharged-Modell (Kompressor) sind seitlich der Motorhaube 4 Chromstahl-Flexrohre angebracht welche in die Kotflügel münden, aus Gründen der Symmetrie wurden diese simulierten Auspuffrohre beim 876 beidseitig angebracht (1935 waren sie auf Grund des Reihen-8-Zylinder Motors nur einseitig), angeschlossen ist eine unter dem Fahrzeug geführte Doppelrohr-Auspuffanlage, 15" Dayton-Chromspeichenräder mit klassischen Weisswand-Reifen etc.

Das ursprüngliche im Jahre 1935 von Gordon E. Buehrig entworfene Modell zählt bis heute zu den best-designten und schönsten Vorkriegs-Fahrzeugen. Originale 851er -Modelle mit Supercharger werden aktuell im Bereich von 1 Million US$ gehandelt…
1966 stellte Glenn Pray als erster eine moderne Interpretation dieses Klassikers als "2nd Generation" vor. Nachdem Glenn Pray die Produktion seines Model 866 (nach nur rund 100 komplett gebauten Exemplaren in weniger als 10 Jahren) eingestellt hatte, kaufte die Firma Auburn Speedster Company Inc. in Passadena / California diverse noch vorhandene Bestandteile sowie Karosserien auf und begann selbst einen Nachbau des 851 zu produzieren. 1976 wurde dann das Modell "Auburn 876 Boattail Speedster" vorgestellt (876 = 8-Zylinder & 1976). Die ersten Modelle wurden zuerst vorwiegend als Bausätze verkauft. Beim von uns angebotenen Modell handelt es sich um ein Fahrzeug der zweiten Serie, welches 1980 direkt im Werk hergestellt wurde und dadurch qualitativ hochwertiger gefertigt ist als die meisten individuell gebauten Exemplare. Als Basis diente ein verkürztes Ford Fullsize-Chassis. Auch die anderen mechanischen Komponenten wie Aufhängungen, Hinterachse, Automatikgetriebe, Lenkung mit höhenverstellbarer Lenksäule sowie der 7.0L / 429cui Cobra Jet Motor stammten aus dem Hause Ford. Chromscheibenrahmen, Kühlergitter, die zweiteilige Motorhaube mit originalem Mittelscharnier sowie Zierelemente entsprechen dem Original von 1935. Die Firma "Auburn Speedster Company Inc." ist auch unter dem Namen "California Custom Coach" bekannt (Lizenznehmerin). Diese 876er Auburn wurden alle sorgfältig von Hand gebaut. Die komplette Karosserie ist hochwertig und sehr stabil in Fiberglas gefertigt. Die als Bausätze verkauften Modelle wurden mit sehr unterschiedlichen Motorisierungen gebaut und verfügen meist über Small-Block Motoren von Ford oder Chevrolet. Im Gegensatz dazu verfügt dieser im Werk gebaute Auburn 876 über den 1970 frisch vorgestellten kräftigen 7.0L / 429cui Cobra Jet Motor, welcher dem Fahrzeug zu unerwartet sportlichen Fahreigenschaften verhilft - erstaunte Blicke von anderen Verkehrsteilnehmern und Passanten sind also nicht nur auf Grund des traumhaften Fahrzeugdesigns garantiert… Mit dieser gleichen Topmotorisierung wurden zum Vergleich nur gerade 4 Exemplare des 866 gebaut - dies war in den 70er-Jahren eine ganz spezielle und seltene Option !

*** Achtung: Wie auch andere Firmen, baut die Firma California Custom Coaches mittlerweile auch wieder sehr schöne Neufahrzeuge - diese erfüllen allerdings unsere aktuell gültigen Normen überhaupt nicht und können in der Schweiz nicht homologiert und eingelöst werden ! ***

1995 mit erst 3'280mls von USA in die Schweiz importiert, seit 16 Jahren in gleicher Hand, in dieser Zeit vom Vorbesitzer liebevoll gepflegt und nur gelegentlich gefahren, aktuell erst 9'470mls / 15'150km - und dies in 34 Jahren !, frisch ab grossem Service und MFK, seltene Gelegenheit - eines von nur wenigen Auburn-Fahrzeugen in der Schweiz, der geringen Laufleistung entsprechender sehr guter Zustand, absolut problemloses Handling und super Fahreigenschaften gepaart mit einem der wohl schönsten 30-Jahre Body's - Stil und Fahrspass pur !
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