1973  -  Auburn  866 Boattail Speedster - 1 von nur 134 !
1 von nur 134 gebauten originalen *2nd-Generation* Boattail Speedster von *Auburn - Cord - Duesenberg* in Broken Arrow / Oklahoma. Als rechtmässiger Inhaber der Namensrechte erfüllte sich Glenn Pray seinen Traum und baute die 2. Generation des legendären 1935er Auburn 851 Boattail Speedsters. Glenn Pray war in den 60er-Jahren am Restaurieren seines originalen 851 Speedsters und nutze die Gelegenheit, von den zerlegten Carrosserieteilen Abgüsse zu machen, um dann einen absolut identischen Fiberglas-Body für die 2. Generation herzustellen. Ford unterstütze das Projekt und lieferte dazu das Chassis / mechanische Komponenten inklusive dem 429cui V8 Big Block mit 365PS / Automat / Lenksäule etc. (alles Neuteile). Vorgestellt wurde er erstmals 1966 - von da her kommt die Bezeichnung *866* (8-Zylinder & 1966 vorgestellt). Da Glenn Pray jedes Exemplar eigenhändig mit riesigem Aufwand anfertigte, ging die Produktion nur schleppend voran. Nach rund 100 Fahrzeugen strich ihm Ford das Dealer-Programm und lieferte keine Komponenten mehr zum Fabrikpreis, womit die Herstellungskosten zu hoch resp. die Fahrzeuge zu teuer geworden wären. Aus diesem Grund wurden von den 134 Fahrzeugen nur ca. 100 von Glenn Pray auch komplett gebaut - die restlichen 34 (mehrheitlich nur Body's) wurden dann inkomplett verkauft und von individuellen Personen mit unterschiedlicher Technik fertiggestellt. Verschiedene dieser Body’s dienten dann anderen Herstellern wie z.B. *California Custom Coaches* als Vorlage für die ersten Replica‘s.

Diese 866 Glenn Pray Speedster sind vom *Auburn Cord Duesenberg Club* als einzige - nicht in den 30er-Jahren gebaute Auburn - als originale *2nd Generation* anerkannt und am jährlich stattfindenden *Auburn-Cord-Duesenberg Festival* in Auburn / Indiana zugelassen!

Ein interessanter Aspekt ist auch, dass Glenn Pray damals nicht nur die Namensrechte, sondern auch noch das gesamte Teilelager der 3 Marken (30er-Jahre Restbestände) kaufen konnte. Um die nötige Liquidität für sein Auburn-Projekt zu schaffen, verkaufte er die Duesenberg- sowie Cord-Teile. Die Auburn-Teile wurden behalten und für die ersten rund 50 Fahrzeuge der 2. Generation verwendet. Das hier angebotene Exemplar mit der *Nr. 38* ist eines dieser ersten Fahrzeuge, welches mit *alten* Originalteilen – wie z.B. dem Scheibenrahmen – hergestellt wurde. Dies macht diesen Auburn noch seltener / spezieller. Aussenfarbe bordeaux, Lederinterieur bordeaux, gezäpftes Aluminium-Armaturenbrett mit allen Originalinstrumenten / Schaltern sowie Radio, absolut neuwertiges Stoffverdeck schwarz mit rotem Piping (hat vermutlich noch nie Regen gesehen…), dieses Verdeck kann komplett unter dem festen Deckel versenkt werden, die mitgelieferten Plexiglas-Seitenscheiben können bei Bedarf auch einfach montiert werden, hinter der Sitzbank befindet sich ein grosser Stauraum für Gepäck sowie das Reserverad, beidseitig sind ausstellbare Plexiglas-Windabweiser angebracht etc…

*** Achtung: Nicht zu verwechseln mit den diversen, später (und bis heute) gebauten Replicas ***.

Gebaut 1973 / Erstzulassung USA 1974, aus 1. Hand mit erst rund 10‘000mls / 16‘000km - und dies in 39 Jahren !!!, Originalprospekt und das Buch über Glenn Pray mit der ganzen Geschichte über die Entstehung dieser speziellen Fahrzeuge, frisch ab Service und MFK mit Veteraneneintrag, absolut problemloses Handling und super Fahreigenschaften gepaart mit einem der wohl schönsten 30-Jahre Body's - Stil pur ! Seltene Gelegenheit für den Kenner.
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