1948  -  Lincoln  Continental Cabriolet V12 - 1 von nur 452 !
292cui / 4.8L V12 Flathead, 3-Gang Getriebe mit Lenkradschaltung und optionalem halbautomatischem Overdrive!, pastellgrün, Lederinterieur beige, elektrohydraulisches beiges Stoffverdeck mit Glasheckscheibe, elektrohydraulische Fensterheber, elektrische Benzinpumpe für problemloses Starten auch nach längerer Zeit, 6 Volt Optima-Batterie in authentischem grossem Lincoln-Batteriegehäuse, Continental-Kit / vollverkleidetes Reserverad, korrekte breite Weisswandreifen, Toprarität -> nur 452 Stk. gebaut und zugleich letztes Lincoln-Baujahr mit V12-Motor!

Der erste Lincoln *Continental* wurde als Edsel Ford’s (Henry's Sohn) persönlichen Prototyp vom hauseigenen Chefdesigner Eugene T. "Bob" Gregorie realisiert, um damit im Winter in Florida herumzucruisen. Hierzu wurden als Basis die Zeichnungen des früheren *Zephyr* verwendet und in diversen Punkten angepasst. Die Motorhaube sowie die vorderen Kotflügel wurden verlängert. Die bei den Vorkriegsmodellen damals üblichen Trittbretter wurden komplett entfernt und die Radhäuser hinten mit *Fender-Skirts* verkleidet. Als neues Stilelement fand das Reserverad zum ersten Mal mittig und komplett verkleidet am Heck seinen Platz (ja, dieses Auto gab dem *Continental-Kit* seinen Namen!). Auf gleichem Chassis wie die anderen Lincoln-Modelle basierend wurde der *Continental* länger und beinahe 15cm flacher / tiefer als die übrigen Modelle konzipiert. Weitere wunderschöne Designelemente kamen an diesem Modell zur Anwendung - wie z.B. Druckknopfmechanismus zur Türöffnung (an Stelle der Türgriffe) / Rückspiegel aus den aussenliegenden Türscharnieren kommend sowie symmetrisch designtes Armaturenbrett mit mittig angeordnetem Radio, in welchem dann auch gleichzeitig Zündschloss etc. integriert sind.

Edsel Ford erfüllte sich mit dem *Continental* seinen persönlichen Traum. Er erregte damit in Florida so grosses Aufsehen, dass alle wissen wollten, wann dieses Produkt zu kaufen sei… - so wurde entschieden, das Modell in einer kleinen Serie als Topmodell des Konzerns zu produzieren.
Das Resultat ist schlichtweg sensationell - und so wurde der *Continental* schnell zu einem *Milestone-Car* und zum einzigen Nachkriegswagen, welcher vom *Classic Car Club of America* als *Full Classic* eingestuft ist (in dieser Klasse tummeln sich sonst exklusivste Vorkriegsmodelle wie z.B. Cadillac V12 & V16 / Auburn / Cord / Duesenberg / Marmon etc.)! Das *Museum of Modern Art* erkor den Lincoln Continental zum *Automobile Work of Art* – und zwar als eines von 8 Fahrzeugen überhaupt! Das *TIME-Magazine* seinerseits verlieh dem *Continental* den Preis des *Top Ten Best Designed Industrial Products*! Als 1942er Modell vorgestellt, wurden die *Continental* in sehr kleinen Stückzahlen nach dem Krieg von 1946-1948 mit nur kleinsten Anpassungen weitergebaut.

Die Produktion aller Lincoln-Modelle belief sich 1948 auf nur 7‘769 Stück, was nicht einmal einer Tagesproduktion des FORD-Werkes im gleichen Jahr entsprach! Das seltenste Modell war das hier angebotene Cabriolet mit einer Stückzahl von nur 452 Exemplaren! Erst nach Produktionsende wurde der *Continental* dann auch als *Mark I* bezeichnet. Der Name *Continental* ruhte dann ein paar Jahre und wurde erst 1956 für den neuen *Mark II* wieder aktiviert.

Dieser Lincoln war über 20 Jahre in Sterling McCalls Collection in Texas und wurde in dieser Zeit mechanisch und optisch umfassend restauriert. Vor 10 Jahren wechselte er dann in eine kleine aber feine Privatsammlung, aus welcher wir ihn 2011 gekauft und importiert haben. Umfassend dokumentiert inklusive History- und Testberichten / Prospekt des McCall Museum / Body Parts List / Authenticy Manual / Operators Manual / Originalwerbung etc.
Frisch ab MFK mit Veteraneneintrag, fährt sich ausgezeichnet / der Motor läuft seidenweich wie es sich für einen klassischen V12 gehört, *Full Classic* & absolute Rarität für den designverliebten Kenner --> 1 von nur 452 !
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