1941  -  Cadillac  Fastback Coupé Serie 61
346cui / 5.7L V8, 4-Stufen Hydramatic-Automat - erster Cadillac mit Automat, 1940 wurden bereits Oldsmobile als erste GM-Fahrzeuge mit diesem Automat ausgeliefert - die Entwicklung war jedoch von Cadillac (die Presse bezeichnete diese Neuerung als "grössten Fortschritt seit der Erfindung des elektrischen Anlassers"), rund 30% der 1941er Cadillac wurden mit dem Automat ausgeliefert, in Anlehnung an die auf Kundenbestellung gebauten legendären "Aerodynamic Coupes" von 1933-1937 (1933 präsentiert an der Weltausstellung in Chicago "Century of Progress") ist dieses Modell der erste in Serie gebaute Fastback-Cadillac !!!, das stromlinienförmige Design wurde danach von diversen Herstellern wie z.B. Bentley kopiert - aber auch bei anderen GM-Produkten bis 1949 verwendet, der 346cui-Motor (1937-1947 eingesetzt) hatte nun 150HP statt 135HP und wurde als besonders sparsam und sogleich leistungsstark angepriesen "one of the finest and most powerfull Cadillacs ever built", Werksangaben: Topspeed 160km/h & 0-100km/h in nur 14Sek. - absolut eindrückliche Performance vor 65 Jahren!, die 1941er Cadillac stellen das letzte volle Baujahr vor dem 2. Weltkrieg dar, noch vor Jahresende begann die Produktion von Armeematerial (Panzer / Flugzeugmotoren und Munition) in diesem Werk (das 1942er Modell wurde dann mit einer neuen Ponton-Form bis Februar gebaut), Ursprünglich wurde der Serie 61 als Ersatz der nicht mehr lieferbaren La Salle (günstigeres Label von Cadillac) geboren - wurde aufgrund seines revolutionären Designs aber schnell zum absoluten Lieblingsmodell der Käuferschaft, zum ersten Mal wurde bei einem Cadillac der Tankeinfüllstutzen unter der linken hinteren Schlussleuchte versteckt, auch bekam der 1941er Cadillac ein neues Gesicht mit markantem eckigen Kühlergrill - dies wurde bis in die 70er Jahre als Styling-Element beibehalten, Aussenfarbe schwarz, Interieur Stoff beige, Originalradio und Uhr, Originalfelgen und Raddeckel, korrekte Weisswandreifen, Toprarität für den Kenner, guter Zustand.
zur Detailansicht zur Detailansicht
zur Detailansicht zur Detailansicht
zur Detailansicht zur Detailansicht